Schon länger wollte ich diese Muffins backen und bin absolut begeistert. Endlich habe ich luftig-leicht-fluffige Muffins gefunden, die nicht so süß sind. In verschiedenen Rezepten wurde Sour Cream empfohlen, die ich jedoch durch Naturjoghurt ersetzt habe. Zucker habe ich ein bissl reduziert und etwas mehr Mohn genommen. Wer lustige Muffins ausprobieren will, unbedingt nachbacken!!
Für 12 Muffins
125g Zucker
Saft und Schale von 1 Zitrone
250g Mehl
2 TL Backpulver, 1 Msp. Natron
1 Prise Salz
200g Naturjoghurt
2 Eier
4 Tr. Butter-Vanille-Öl
80g Butter, geschmolzen und abgekühlt
2-3 EL Mohn
Zucker mit Zitronenschale, Mehl, Backpulver und Salz vermengen.
In einer anderen Schüssel Joghurt, Eier, Zitronensaft, Butter, Aroma und Mohn verrühren.
Dann die Mehlmischung zur Joghurtmischung geben und alles kurz mit den Schneebesen durchrühren (der Teig bleibt relativ dick aber dafür sehr locker).
Den fertigen Teig in die Muffinförmchen füllen und bei 180° C 15-20 Minuten backen.
Diesen Auflauf habe ich als Kind soooo gern gegessen und mag ihn jetzt immer noch super gerne. Irgendwie haben „Kinderessen“ etwas ganz Besonderes und verleiten mich dazu immer öfter Gerichte von Oma nachzukochen. Es schmeckt dann immer nach früher und der Gute-Laune-Effekt ist garantiert. Dieses Essen ist jedoch von meiner Mama, man kann es sehr schnell zubereiten und auf Dosentomaten zurückgreifen oder auch alles frisch machen, je nachdem wie viel Zeit man hat.
Man nimmt für 4 Portionen
300g Röhrennudeln
500g Hackfleisch
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
1 Dosen Tomaten
Salz, Pfeffer
1 Msp. Zimt, 1 EL Sojasauce
Basilikum
1 Becher Sahne
1 Brokkoli
Käse
Zuerst die Nudeln bissfest kochen, den Brokkoli in kleine Stücke schneiden und kurz blanchieren.
In einer Pfanne das Hackfleisch mit Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Tomaten dazugeben und mit Zimt und Sojasauce würzen. Alles kurz aufkochen lassen, eine Hand voll Basilikum und einen halben Becher Sahne dazu geben.
Nudeln und Brokkoli in eine Auflaufform geben, die Hackfleischsauce dazu. Alles kurz umrühren und mit Käse bestreuen. Die restliche Sahne angießen.