Nudelauflauf mit Hackfleisch und Brokkoli
Diesen Auflauf habe ich als Kind soooo gern gegessen und mag ihn jetzt immer noch super gerne. Irgendwie haben „Kinderessen“ etwas ganz Besonderes und verleiten mich dazu immer öfter Gerichte von Oma nachzukochen. Es schmeckt dann immer nach früher und der Gute-Laune-Effekt ist garantiert. Dieses Essen ist jedoch von meiner Mama, man kann es sehr schnell zubereiten und auf Dosentomaten zurückgreifen oder auch alles frisch machen, je nachdem wie viel Zeit man hat.
Man nimmt für 4 Portionen
- 300g Röhrennudeln
- 500g Hackfleisch
- 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
- 1 Dosen Tomaten
- Salz, Pfeffer
- 1 Msp. Zimt, 1 EL Sojasauce
- Basilikum
- 1 Becher Sahne
- 1 Brokkoli
- Käse
Zuerst die Nudeln bissfest kochen, den Brokkoli in kleine Stücke schneiden und kurz blanchieren.
In einer Pfanne das Hackfleisch mit Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Tomaten dazugeben und mit Zimt und Sojasauce würzen. Alles kurz aufkochen lassen, eine Hand voll Basilikum und einen halben Becher Sahne dazu geben.
Nudeln und Brokkoli in eine Auflaufform geben, die Hackfleischsauce dazu. Alles kurz umrühren und mit Käse bestreuen. Die restliche Sahne angießen.
Bei 180° ca. 30 Minuten backen.
Wie ich sehe, hast Du das Rezept mit einigen zusätzlichen Gewürzen erweitert. Hat bestimmt gut geschmeckt! Habe ich mir notiert.