Diesen Cake habe ich eigentlich für meinen Freund gebacken, obwohl er mir auch sehr gut schmeckt. Sehr nussig schokoladig, aber nicht zu süß. Das Backen geht ganz fix und am meisten Spaß macht es natürlich die ganze Schokolade zu hacken. Beim ersten Anschneiden war der Kuchen etwas bröselig, aber nach ein paar Stunden im Kühlschrank löst sich diese Problem von selbst. Ich denke auch hier könnte Vollkornmehl (oder zumindest eine Mischung aus Vollkorn und Weißmehl) gut passen.
Für eine Form nimmt man
150g weiche Butter
100g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver
75g Zartbitter-Schoko
75g Vollmilch-Schoko
100g gehackte Haselnüsse
Erst die Butter schaumig rühren, dann Zucker und Eier dazu geben.
Mehl und Backpulver unterkneten.
Zum Schluss gehackte Schokolade und Haselnüsse unterrühren.
Schon fertig das Ganze 😛 Nun nur noch den Teig in eine gefettete Kastenform streichen und bei 180° 45 Minuten in den Ofen.
Hier noch eins meiner Lieblingskinderessen, das ich schon ewig nicht mehr gegessen habe. Mein Freund hatte die Idee Nudeln in Sahnesauce zu essen und da war dies hier genau richtig. Früher gab es das immer mit Tortellini und die gibt es bestimmt auch das nächste mal dazu, weil es einfach so gut passt. Heute wollte ich jedoch unbedingt die italienischen Bandnudeln (mit getrockneten Pilzen – danke an meine Eltern!!) ausprobieren und es war auch sehr lecker. Rezept ist gespeichert, wird nun auch wieder regelmäßiger gemacht, weil es so schnell und lecker ist.
Zutaten für 2 grooooße Portionen:
250g Nudeln
1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
400g Champignons
100g Kochschinken
70ml Weißwein
150ml Sahne
etwas gekörnte Brühe
Salz, Pfeffer
viel Schnittlauch
Die Nudeln in reichlich Salzwasser kochen.
In etwas Butter die Zwiebel und Knoblauchzehe anbraten, dann geviertelte Champignons dazu geben und kurz garen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 1 TL Gemüsebrühe in die Flüssigkeit geben.
Dann Weißwein dazu, immer leicht kochen lassen, Sahne dazu und auch ein wenig kochen lassen (ich weiß das soll man nicht, hab allerdings keinen Plan wie man sonst die Sauce zubereiten soll ohne Eigelb & Co.).
Den Kochschinken in kleine Würfel schneiden und kurz mitgaren lassen. Etwa eine Hand voll Schnittlauch kleinschneiden (oder gefrorenen nehmen) und einrühren. Noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken, aber es sollte eigentlich schon lecker sein.