Winteressen: Wirsing mit Hackbällchen
Da es schon wieder schneit und -5° C draußen ist muss man den Winter doch ausnutzen und Wirsing kochen, bevor es zu spät ist…
Ein altes Oma- oder Mama-Rezept, allerdings ohne angerührte Sauce und etwas anders gewürzt. Ich muss bald unbedingt etwas über Omaessen schreiben und einiges davon nachkochen. Ein paar Gerichte liebe ich und koche sie immer wieder. Aber andere fehlen mir noch und ich muss mal googeln und ausprobieren. Es ist schade, wie viel im Laufe der Generationen verloren geht und wie wenig junge Leute überhaupt noch „deutsch“ kochen. Bestimmte Dinge sind natürlich zu aufwendig für den Alltag (z.B. einige Braten) oder man will sie nicht essen (diverse Tierteile, die ausgekocht oder sogar gegessen werden). Aber es gibt Dinge, die es sich lohnt zu kochen, weil sie viel gesünder sind als Pasta und Co. und weil sie einfach toll schmecken. Zum Beispiel Wintergemüse oder Eintöpfe. Die Zubereitung ist halbwegs schnell aber vor allem einfach und beim Einkaufen wundert man sich, wie wenig Geld man ausgibt.
Wirsing ist sehr gesund, hat viele Vitamine (B, C, und E), Eisen, Calcium und andere Mineralstoffe. Dazu Rindfleisch und Kartoffelbrei und man hat ein leckeres und gutes Essen.
Zutaten
- 1 Wirsing
- 500g Rinderhack
- 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
- 1 Ei
- etwas Senf, Salz und Pfeffer
- 500ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
- Muskatnuss
- Kreuzkümmel
- 1/2 Becher Creme Fraiche
Den Wirsing von äußeren Blättern und Strunk befreien, in Streifen schneiden und waschen.
Zwiebel, Knoblauch und Senf mit dem Ei pürrieren, unter das Hackfleisch kneten und die Masse mit Salz und Pfeffer würzen.
In einem großen Topf ein kleines Stückchen Butter schmelzen. Dann ein wenig Brühe angießen und eine Hand voll Wirsing in den Topf geben. Darauf kleine Hackbällchen legen.
Nun immer so weiter abwechselnd Wirsing und Hackbällchen, bis der Topf gefüllt ist. Zwischendurch ab und zu Flüssigkeit angießen.
Den Deckel aufsetzten und 20 Minuten kochen lassen, zwischendurch einmal umrühren.
Nun sollte der Wirsing gar sein. Mit Muskat, Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz würzen. Creme Fraiche unterrühren und noch mal abschmecken.
Stehen deine Flickr-Fotos für jeden zur freien Verfügung?
http://www.geschmacksknospen.de/schnell-und-lecker-fuer-den-herbst-wirsing-eintopf-mit-mettenden/
Sorry, da hier ein Impressum fehlt, wusste ich nicht, wie ich dich sonst erreichen kann