Tag 6: Endlich frei / Rucola-Pesto
Endlich ist der praktische Teil des Blockpraktikums vorbei. Heute musste ich zwar um 7 Uhr aufs Rad steigen, war ein paar Stündchen auf der Verbrennungsintensiv, aber auch schon um zwei Uhr zu Hause. Die letzten 18 Wochen vergingen wie im Flug…die kommenden 2 Wochen nehme ich mir für die Hannover-Studie frei. Und danach sind noch mal zwei Wochen frei zum Lernen, um hoffentlich auch die Klausuren des Blockpraktikums abzuschließen… Das Schlimme an diesem Studium ist, dass man nichts vernünftig lernen kann. Theoretisch sollten wir nun Innere und Chirurgie auswendig können, was irgendwie unmöglich ist, wenn man nebenbei noch die in den Vorlesungen eines Semesters besprochenen Themen der Neurologie, Anästhesie-Intensivmedizin-Notfallmedizin, Psychiatrie, Pädiatrie, Gynäkologie, Pharmakologie und Radiologie lernen will. Es ist immer das gleiche, man weiß nicht was man genau lernen soll, da das, was gelesen wird nicht mit dem übereinstimmen muss, was gefragt wird. Schön wäre es einfach 10 Skripte auf dem Schreibtisch zu haben, die man lesen und lernen könnte und deren Inhalt in 6 Monaten zu bewältigen wäre. Genug gemeckert…ich muss mich einfach damit abfinden, dass ich in diesem Studium nicht das lernen werde was ich mir erhofft hatte…Andererseits sind es noch 3 Semester bis zum Staatsexamen und vielleicht fühle ich mich dann ein wenig besser. Alles wichtige lernt man dann als Arzt 😉
Rucola-Pesto
Das Essen ist da ein schöneres Thema. Auch wenn es wieder nur Nudeln gibt. Dafür mit selbstgemachtem Rucola-Pesto, weil noch ganz viel Rucola im Kühlschrank liegt. Das Pesto wird lecker würzig-scharf. Ich bin eigentlich richtig gut, ich brauche jeden Tag etwa 10-15 Minuten zum „Kochen“ 😉 Es sind natürlich immer einfache und schnelle Gerichte, die jedoch aus frischen Zutaten bestehen und nicht aus der Tüte kommen. Wenn man gleich etwas für zwei Tage zubereitet oder etwas am nächsten Tag auf andere Art wiederverwendet ist es natürlich noch praktischer.
Zutaten für ca. 250g Nudeln
- 100g Rucola
- 25g Walnüsse oder Pininekerne
- 2 Knoblauchzehen
- 5 EL Olivenöl
- 50g Parmesan
- Salz, Pfeffer
- Nudelwasser (ca. 100ml oder eine Schöpfkelle voll)
Rucola waschen. Parmesan grob reiben.
Walnüsse und Knoblauchzehen grob zerhackt mit 2 EL Öl in einen Mixbecher geben und pürrieren. Dann nach und nach Rucola und restliches Öl zugeben, zum Schluss den Parmesan. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Parallel die Nudeln kochen. Sind diese gar, Pesto mit etwas Nudelwasser glatt rühren. Dann die Nudeln abschütten und sofort mit dem Pesto mischen.