Hackfleisch-Quiche mit Äpfeln
Es war mal wieder Zeit eine neue Quiche auszuprobieren. Die Kombination aus Hackfleisch und Äpfeln hat mich sofort angesprochen…meine Eltern haben früher ein paar mal einen pizzaartigen Auflauf mit Hackfleisch und Äpfeln gemacht, den ich total lecker fande. Leider ist das Rezept irgendwo verschollen. Einen Ersatz habe ich nun gefunden!! Die Quiche hat uns beiden absolut gut geschmeckt, sehr interessant, da sehr fruchtig. Werde ich auf jeden Fall wieder machen.
- 200g Mehl
- 100g Butter
- 1 Ei
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Aceto Balsamico
- 1 EL Öl
- 1 Zwiebel
- 400g Rinderhackfleisch
- Salz, Pfeffer
- 2 Äpfel
- 200ml Sahne
- 2 Eier
- je 1/2 TL getrockneter Thymian und Majoran
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz, Pfeffer
- 6 EL Gouda
Für den Teig Mehl, Butter, Ei, Salz und Essig verkneten. Alles eine halbe Stunde kühl stellen. Dann den Teig ausrollen und in eine Quicheform legen.
In etwas Öl Zwiebel und Hackfleisch anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hackfleisch aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Die Äpfel waschen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Pfanne, in der vorher das Fleisch gebraten hat, wieder erhitzen und die Äpfel kurz anbraten.
Sahne mit Eiern und Gewürzen verrühren. Käse reiben. Backofen auf 180°C vorheizen.
Den Teig für 10 Minuten vorbacken. Dann Fleisch und Äpfel in die Form geben, mit der Eiersahne begießen und den Käse aufstreuen. Für 35-40 Minuten backen.
(Zwischendurch machen wir natürlich immer lustige Fotos :P)
Rezept als PDF: Hackfleisch-Quiche mit Äpfeln
Hi Katrin,
diese Quicheform hat sich ja richtig bezahlt gemacht…freut mich sehr 🙂
Oh ja, die ist wirklich toll 🙂 Ich hätte nie gedacht, dass man die fertige Quiche so einfach heraus bekommt, ohne dass was anklebt oder bricht.