Pastitsio
Mein letzter Eintrag ist zu viel lange her…der Monat ist verflogen…in der Zwischenzeit war ich ein paar Tage lang in Berlin auf dem Röntgenkongress, dann wieder in Aachen mit langen Seminaren, einer fiesen Erkältung, die nicht weggehen wollte und viel zu organisieren. Zuletzt war ich bei Johannes in Wermelskirchen. Jetzt ist wieder ein wenig Ruhe eingekehrt, der Kühlschrank ist wieder gefüllt und ich habe wieder Lust zu kochen. Fleisch – keine Frage. Ich war heute Blut spenden mit einem sensationell niedriegen Hämoglobinspiegel.
Ich wollte schon länger Pastitsio backen Das ist ein griechischer Auflauf aus Maccaroni, Hackfleisch, Tomaten und Sauce Béchamel, den ich erst wenige Male bei Johannes Mutter gegessen habe und der soooo lecker war, dass ich ihn gern öfter essen würde.
Ich habe in ein griechisches Kochbuch und mehrere Rezepte online geschaut und eine Mischung aus allem gekocht. Im Kochbuch waren außer Lorbeer, Petersilie und Wein keine Gewürze in der Tomatensauce. Außerdem wurde zusätzlich zu den Käseschichten über den Nudeln noch Käse in die Bechamel gemischt, sowie eine Tasse Butter und Eier über den Auflauf gegossen, was mir etwas zuviel des Guten erschien 😉
Fürs nächste mal merke ich mir schon mal: Zimt, Nelken und Oregano!! Trotzdem war es fürs erste Mal schon super lecker!! Morgen gibt es den Rest, der bestimmt noch besser schmecken dürfte.
Rezept (4 große oder 6 kleine Portionen)
- 400g Maccaroni
- 1 EL Öl
- 1 große Zwiebel
- 400g Rinderhack
- 1 kleine Tasse Weißwein
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 1 Lorbeerblatt
- Salz, Pfeffer
- 1 Msp. Zimt, Paprika
- Parmesan (ca. 100g)
- 3 EL Butter
- 3 EL Mehl
- 200ml Milch
- 200ml Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss
- 2 Eier
Nudeln in Salzwasser bissfest kochen. Abschütten und abkühlen lassen.
Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Hackfleisch anbraten. Mit Wein ablöschen, etwas einkochen lassen. Dann klein geschnittene Dosentomaten und Gewürze zugeben. Bei kleiner Hitze 15 min. kochen lassen.
Käse reiben.
Für die Bechamel Butter ernitzen, Mehl zugeben und anschwitzen. Mit einem Schneebesen Milch und Brühe einrühen, kurz aufkochen lassen. Hitze reduzieren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und die Sauce andicken lassen. Abkühlen, Eier einrühren.
Jetzt nur noch alles schichten: Erst die Häfte der Nudeln, etwas Käse, die Tomatenhackfleischsauce. Die andere Häfte der Nudeln, etwas Käse, die Bechamel. Zuletzt den Rest Käse.
Bei 180°C für ca. 40 Minuten backen. Vor dem Anschneiden etwas abkühlen lassen.
Johannes hat sich bestimmt gefreut, und dann was für den nächsten Tag übergelassen, oder? 😉
Ganz genau 😉 Nebenbei habe ich erfahren, warum ihr so gern Fähre nach Griechenland gefahren seid…
Die griechischen Fähren sind sowieso, was das Essen angeht, phänomenal. Mann nimmt sich im „self-service“ so viele verschiedene Dinge, weil man sich nicht entscheiden kann…die haben aber auch eine Riesenauswahl…Johannes hat aber jedes Mal Pastitio genommen.