Wirsing-Quiche mit Schinken
Ja…Wirsing in Quicheform geht gar nicht, denkt man, oder? Zugegeben, ich wusste nicht, was ich kochen soll und dachte, ich könnte mal wieder eine Quiche machen. Beim Quichebuch-Blättern gefiel mir auf Anhieb das Foto der Wirsing-Quiche sehr gut. Warum also nicht. Wirsing gekauft, Quiche zubereitet, dabei stirnrunzelnd das Rezept geändert (viel weniger Wirsing, andere Gewürze, weniger Käse, anderen Teig). Dann eine sehr lecker duftende Quiche aus dem Ofen geholt und gestaunt, wie viel Johannes davon gegessen hat (Kommentar: super lecker). Hätte ich nicht gedacht, bin ich doch beim Zubereiten diverser Gemüsesorten etwas vorsichtig geworden.
Mir selbst hat die Quiche auch sehr gut geschmeckt. Kreuzkümmel und Koriander harmonieren gut mit dem Wirsing. Der Schinken passt hierzu perfekt. Eine einfache, aber interessante Winter-Quiche, die es von nun öfter an kalten Tagen geben wird.
Zutaten für eine 28er Quicheform
Für den Teig
- 250g Mehl
- 1 Prise Salz
- 125g kalte Butter
- 5 EL kaltes Wasser
Für die Füllung
- 2 EL Öl
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Zwiebeln
- 400g Wirsing, in feine Streifen geschnitten
- 150g Kochschinken
- 50g Käse
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Muskatnuss
- Salz, Pfeffer
Für den Guss
- 200ml Sahne
- 3 Eier
Zubereitung
Für den Teig: Zutaten verkneten und 30 Minuten kalt stellen. Teig ausrollen und in eine Quicheform legen. Bei 180°C 10 Minuten vorbacken.
Für die Füllung: Wirsing putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Schinken in kleine Würfel schneiden. Käse reiben. In einem Topf das Öl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und etwas Wirsing hinzugeben und anbraten. Der Wirsing fällt ein wenig zusammen, nach und nach mehr hinzugeben. Mit Kreuzkümmel, Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen. Schinken und Käse unterrühren.
Für den Guss: Eier mit Sahne verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den vorgebackenen Boden auf dem Ofen nehmen. Die Wirsing-Schinken-Mischung auf den Teig geben. Mit der Eiersahne begießen.
Bei 180°C 35 Minuten backen.
Rezept als PDF: Wirsing-Quiche mit Schinken
Hallo Katrin,
bin zufällig auf deine Seite geraten, und habe dein obiges Rezept ausprobiert 😉
Muss aufgrund dessen, dass es soooo megalecker war ein Kommentar hinterlassen und mich für das tolle Rezept bedanken
Ps: wir haben’s mit Sauerrahm gegessen, passt sehr gut dazu
Grüße
Sani