Nudelauflauf mit Parmesan-Sahne
Im essen & trinken Hefe von März 2011 gab es eine Artikelserie über Aufläufe. Obwohl viele ausgefallene Sachen dabei waren, zog mich ein einfacher, aber raffinierter Auflauf an, der so lecker war, dass ich ihn heute noch einmal machen musste.
Ich habe statt Tomaten eine gelbe Paprika verwendet, weil noch im Kühlschrank. Prinzipiell kann man mit dem Gemüse spielen wie man will. Den Aufwand, das Gemüse erst zu salzen, Wasser ziehen zu lassen, trocken zu tupfen habe ich mir das letzte mal gemacht, allerdings ging es genauso gut ohne. Da ich keine runden Auflaufförmchen in der richtigen Größe hatte, habe ich Souffleförmchen benutzt, von denen jeder dafür zwei Stück essen konnte. Ein leckerer vegetarischer Auflauf, sehr würzig und super für den hoffentlich bald kommenden Sommer!
Zutaten für 4 Personen
- 1 Aubergine
- 1 Zucchini
- 1 gelbe Paprika
- 2 EL Olivenöl
- 200g Tagliatelle
- 250ml Sahne
- 60g Parmesan, gerieben
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer
- etwas Muskatnuss, gerieben
- 1 Knoblauchzehe
- Basilikum
Zubereitung
Aubergine und Zucchini in 5mm dicke Scheiben schneiden. Paprika in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Das Gemüse kurz anbraten und leicht salzen.
Die Nudeln bissfest garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
Die Sahne mit einem Schneebesen anschlagen, dann Ei und 30g Parmesan unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
8 Soufleeförmchen ausfetten und mit der Knoblauchzehe ausreiben. Zuerst die Hälfte der Parmesan-Sahne einfüllen. Dann Nudeln und Gemüse in die Förmchen geben. Mit der restlichen Parmesan-Sahne begießen und die restlichen 30g Parmesan aufstreuen.
Ofen auf 180° vorheizen. Die Förmchen für 30 Minuten goldbraun backen. Kurz auskühlen lassen und mit Basilikum bestreuen.
Rezept als PDF: Nudelauflauf mit Parmesan-Sahne