Roastbeef mit Kräuterkruste

Von , 17. April 2011 14:16

Roastbeef mit Kräuterkruste

Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals einen Eintrag über diese Sorte von Essen schreiben würde. Viele Jahre lang habe ich vegetarisch gegessen. Dies war keine schlechte Zeit, ich habe viele Nahrungsmittel ausprobiert, die ich als Carnivore nicht für nötig gehalten hätte zu essen. Fleisch habe ich nicht vermisst, jedoch war ich es irgendwann leid, dass mir ständig schlecht war von den täglich geschluckten Eisentabletten und dass ich mich beim gemeinsamen Essen häufig ausschließen musste. Dann habe ich langsam angefangen, mich wieder an Fleisch heranzutasten. Erst durch Hähnchen und Pute, dann durch Bacon und Hackfleisch, bis es erst jetzt auch mal ein Stück Rind, Kalb oder Schwein sein darf. Mal schauen was noch so kommt.

In der Woche essen wir meist vegetarisch. Rezepte mit Fleisch werden dafür am Wochenende ausprobiert. Heute gab es Roastbeef…

Roastbeef mit Kräuterkruste

Zuerst habe ich Fett und Sehnen abpräpariert. Dann wurde das Fleisch von beiden Seiten kurz angebraten und kam bei niedriger Temperatur fast 2 Stunden lang in den Ofen. Währendessen hatte ich genug Zeit, trockenen Brötchen, Kräuter, Butter und Senf im Blitzhacker zu einer lecker duftenden bröseligen Masse zu zerkleinern, mit der das Fleisch zum Schluss knusprig überbacken wurde.

Roastbeef mit Kräuterkruste

Roastbeef mit Kräuterkruste

Beim Anschneiden wurde es dann spannend. Auch ohne Thermometer ist das Fleisch rosig geworden. Einen Vergleich habe ich leider nicht. Aber lecker war es!! Dazu gab es Kartoffelgratin und grünen Spargel.

Roastbeef mit Kräuterkruste

Zutaten für 4 Personen

  • 1kg Roastbeef
  • 2EL Olivenöl
  • 100g Semmelbrösel
  • 75g Butter
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Stiele Thymian
  • 4 Blätter Salbei
  • 3 TL Senf
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Das Fleisch von Fett und Sehnen befreien und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten kräftig anbraten. Auf ein Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 100° für 1:45 garen (Kerntemperatur 65°).

Währenddessen in der Küchenmaschine trockene Brötchen zu Semmelbröseln hacken. Dann Butter, Kräuter, Senf sowie Salz und Pfeffer dazu geben und alles zu einer bröseligen Masse verarbeiten.

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und den Grill einschalten (unser Ofen: Oberhitze 250°). Die Brösel auf dem Fleisch verteilen und im Ofen 5 Minuten goldbraun grillen (unser Ofen: 10 Minuten). Kurz ruhen lassen und in dünne Scheiben schneiden.

 

Rezept als PDF: Roastbeef mit Kräuterkruste

Panorama Theme by Themocracy