Rinderfilet mit Kartoffel-Apfel-Gratin und Spinatsalat
Bei diesem ungemütlichen Wetter draußen haben wir es uns am Wochenende mit Büchern, Zeitungen, Filmen und leckerem Essen gemütlich gemacht. Angefangen bei einem leckeren Frühstück (für das in der Woche immer nur ganz kurz Zeit ist und das man erst am Wochenende richtig zu schätzen weiß) über Aachener Streuselbrötchen (die ich bald unbedingt mal nachbacken muss) mit Kaffee bis zu einem leckeren Abendessen, von dem ich kurz erzählen möchte.
Es gab Rinderfilet, das zuerst in einer Mischung aus frischem Rosmarin, Salbei und Thymian mit Meersalz und Pfeffer gewälzt wurde, danach kurz angebraten wurde und auf einem Bett von Knoblauch und Lorbeer im Ofen zu Ende garen durfte. Da das Stück dicker war als im Rezept angegeben habe ich die Garzeit auf 30 Minuten geschätzt. Aus dem Ofen duftete es schon herrlich. Herausgekommen ist rosa, wunderbar zartes Fleisch.
Dazu gab es ein Gratin aus Kartoffel- und Apfelscheiben, das ich mit Ziegenkäse überbacken habe. Hierfür habe ich ca. 800g Kartoffeln und 3 Äpfel in feine Scheiben gehobelt und in die Auflaufform gestapelt – könnte hübscher sein, aber dafür, dass ich mich beeilt habe gar nicht so schlimm wie ich finde 😉 Darüber habe ich Thymian gestreut, Ziegenkäse gehobelt und eine Mischung aus einem Becher Sahne und etwas Milch gewürzt mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer gegossen. Im Ofen bei 180° hat es ca. 40 Minuten gebacken.
Ein Salat aus Babyspinat und Cidre passten wunderbar dazu. Lecker wars – aber so richtig!!
Rinderfilet mit Kräutern (für 4 Personen)
- Rinderfilet (ca. 600g)
- 2 EL Rosmarin, gehackt
- 2 EL Salbei, gehackt
- 1 EL Thymian, gehackt
- Meersalz, Pfeffer
- Öl zum Anbraten
- 3 Lorbeerblätter
- 3 Knoblauchzehen
Rezept als PDF: Rinderfilet mit Kräutern