Mandelsuppe mit Cabanossi
Gestern wurden alle Medizinstudenten der RWTH, die im Herbst 2011 ihr Staatsexamen bestanden haben, in einer offiziellen Absolventenfeier verabschiedet. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch unseren Dekan, es folgten die Festrede und die Verleihung der Urkunden, musikalisch begleitet durch den Aachener Kammerchor. Es war lustig, den ganzen Jahrgang noch einmal zu sehen, da jeder gegen Ende des Studiums seinen eigenen Weg geht und man in der Prüfungsvorbereitung und zum Berufseinstieg nur noch wenige Leute trifft.
Unser Studienabschluss gestaltet sich etwas anders, als in den meisten Studiengängen. Nach einem praktischen Jahr (PJ) im 11. und 12. Semester, in dem der Jahrgang in Kleingruppen auf die Uniklinik und die verschiedenen Lehrkrankenhäuser aufgeteilt wird, beginnt eine 3-4 monatige Lernzeit zur Vorbereitung auf das Examen. Wir haben noch das „Hammerexamen“ absolviert, bestehend aus einer 3-tägigen schriftlichen multiple-choice Prüfung über alle klinischen Fächer und einer mündlichen Prüfung. Die mündliche Prüfung findet in den Lehrkrankenhäusern in Gruppen aus 1-3 Leuten zu verschiedensten Terminen fest. Danach ist man Arzt – entweder schon im Oktober, oder auch erst im Dezember. Jeder erhält ein Zeugnis und beantragt anschließend die Approbation bei der jeweiligen Bezirksregierung. Erst dann darf man als Arzt arbeiten.
Zur Feier hatte ich meine liebe Familie eingeladen, mit der wir abends lecker essen waren. Damit wir nachmittags nicht verhungern, habe ich mittags eine Suppe gekocht: eine Mandelsuppe, bestreut mit Mandelsplittern, gebratenen Cabanossi und Petersilie. Die Suppe hatte ich bereits vorher gekocht und fande sie sofort ganz toll. Schmeckt nach gerösteten Mandeln, sahnige Konsistenz, sieht nebenbei noch schön aus und geht einigermaßen schnell. Liebe Tanten, hier also das Rezept:
Zutaten für 4 Personen
- 100g Mandelsplitter
- 80g Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 250g Kartoffeln
- 2 EL Olivenöl
- 100ml Weißwein
- 500ml Hühnerbrühe
- 100ml Sahne
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Zitronensaft
- 150g Creme fraiche
- 1-2 Cabanossi
- Petersilie zum Bestreuen
Rezept als PDF: Mandelsuppe mit Cabanossi