Hähnchenkeulen in Riesling
Hähnchenschenkel abknabbern ist gar nicht meins. Wenn ich früher aus der Schule kam und es knuspriges Hähnchen aus dem Ofen gab (jedes andere Kind hätte sich wahrscheinlich riesig gefreut) – hatte ich so meine Probleme mit dem Essen…
Jetzt bin ich ja groß und wollte mich mal ein wenig vom geliebten Hähnchenbrustfilet wegbewegen und etwas Neues ausprobieren. Dieses Rezept aus der gleichen Serie wie die Lauch-Kartoffel-Suppe hörte sich lecker genug für einen Versuch an.
Zu spät leider habe ich gesehen, dass ich die Hähnchenkeulen auch noch enthäuten muss…Das ging jedoch einigermaßen gut und war schon wieder vergessen, als die Hähnchen in der Pfanne vor sich hin schmorten.
Das Essen hat auch geklappt – sogar mit Messer und Gabel 😉 – und es war oberlecker! Gibt es bald wieder! Wir haben Reis dazu gegessen, Baguette wäre auch nicht schlecht.
Mama, du liest das bestimmt?! Probier das Rezept unbedingt mal aus, ist bestimmt was für dich..
Zutaten für 4 Personen
- 4 Hähnchenkeulen
- 2 EL Öl
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Schalotten
- 350ml Riesling, trocken
- 250ml Hühnerbrühe
- 1 EL Thymian, getrocknet
- 30g Butter
- 400g Champignons
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Zitronensaft
- 200ml Sahne
- 1 EL Zucker
Die Hähnchenkeulen enthäuten. In einer Schmorpfanne 1 EL Öl erhitzen. Keulen mit Salz und Pfeffer würzen und von jeder Seite 5 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und das Bratfett abgießen.
Knoblauch und Schalotten fein würfeln. Erneut 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen und beides glasig dünsten. 250ml Wein zufügen und fast vollständig einkochen lassen. Dann Brühe und restlichen Wein zufügen und aufkochen. Hähnchenkeulen und Thymian zugeben und zugedeckt bei milder Hitze für 35 Minuten schmoren. Zwischendurch zwei mal wenden.
Champignons putzen, waschen und vierteln. In einer weiteren Pfanne die Butter erhitzen und die Champignons anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Die Keulen aus der Pfanne nehmen. Sahne zur Sauce geben und auf etwa 350ml einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Hähnchenkeulen und Champignons in die Sauce geben.
Dazu passen Reis oder Baguette.
Rezept als PDF: Hähnchenkeulen in Riesling
Haben das Gericht heute nachgekocht,super lecker! Morgen probieren wir „Pasta mit Brokkoli und Ricotta“. Weiter so 😉