Cannelloni mit Zucchini-Hack
Wo bleibt eigentlich der Sommer? Langsam hätte ich wirklich Lust den Tag auf dem Fahrrad oder in Wanderschuhen zu verbringen, danach faul in der Sonne zu liegen, zu Grillen, Eis zu essen…
..stattdessen gibt es weiter Wohlfühl-Winteressen.
Heute waren es Cannelloni – nicht mein Standard-Rezept, sondern eine (kleine) Abwandlung. Cannelloni, gefüllt mit Zucchini und Hackfleisch, überbacken mit Bechamelsauce. Sehr lecker!
Das andere Rezept gefällt mir noch ein bisschen besser und wird daher das Standard-Rezept bleiben. Nichtsdestotrotz kann man das „gemüsigere“ Rezept ja auch mal zwischendurch machen – Cannelloni gehen ja immer, YUMM!
Zutaten für 3-4 Personen
- 3 EL Öl
- 400g Rinderhackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 kleine Zucchini
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Thymian, getrocknet
- 30g Butter
- 40g Mehl
- 350ml kalte Milch
- 300ml Gemüsebrühe
- Muskatnuss
- 15 Cannelloni
- 75g Käse, gerieben
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Zucchini putzen und grob reiben. Käse reiben.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch krümelig anbraten. 1 weiteren EL Öl zufügen und Zwiebel, Knoblauch und Zucchini kurz mitbraten. Tomatenmark und Thymian zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
Bechamelsauce kochen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Ofen auf 180° vorheizen. Eine Auflaufform buttern. Cannelloni mit der Zucchini-Hack-Masse füllen und in die Form legen. Sauce über die Nudeln gießen. Mit Käse bestreuen. Auf mittlerer Schiene für 35-40 Minuten backen.
Rezept als PDF: Cannelloni mit Zucchini-Hack