Kirsch-Mohn-Käsekuchen
Auf der Suche nach einem Käsekuchen. Bevorzugt ein kleiner Käsekuchen, den man auch zu zweit essen kann….
Dann fande ich dieses Rezept von grain de sel: Käsekuchen MIT Mohn UND Kirschen. Geht es besser? Erst mal nicht. Der Kuchen war schnell gemacht und hat vorzüglich geschmeckt!! Sowohl warm, weil wirs nicht abwarten konnten – als auch gekühlt und auch noch zwei Tage später. Ich habe den Mohn nicht klecksweise genug verteilt, daher ist der Kuchen nicht ganz so schön geworden. Vielen Dank für das tolle Rezept!!
Zutaten für eine 20er Springform
- 140g Mehl
- 70g Butter
- 35g Zucker
- 1 Pr Salz
- etwas kaltes Wasser
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht: 350g)
- 250g Quark (20%)
- 1 Ei
- 1/2 Päckchen Vanille-Pudding-Pulver
- 1/2 Zitrone, Saft davon
- 50g Zucker
- 80g Mohn
- 20g Butter
- 30-40g Zucker
- 60ml Milch
Für den Mürbeteig Mehl, Butter, Zucker und Salz mit etwas Wasser zu einem glatten Teig verkneten, 30 Minuten kalt stellen.
Mohn fein mahlen. Mit Zucker, Butter und Milch in einem Topf kurz aufkochen. Von der Herdplatte nehmen und ca. 30 Minuten ausquellen lassen.
Für die Quarkmasse 50g Zucker mit dem Ei schaumig rühren. Quark, Puddingpulver, Zitronensaft unterrühren. Kirschen putzen, waschen, entsteinen (oder entsteinte Sauerkirschen nehmen).
Springform fetten, Teig hineindrücken. Dabei einen ca. mindestens 4 cm hohen Rand hochziehen. Abwechselnd Mohnmasse, Quark und Kirschen klecksweise darauf verteilen – so zeichnet sich die Mohnmasse schön ab.
gutes Rezept dank 🙂
Wow, sieht das lecker aus! Der Mohn macht es total lecker bestimmt. Werde es am Wochenende gleich ausprobieren! Ganz ganz lieben Dank für das tolle Rezept *schmatz*