Putengeschnetzeltes mit Champignons, rotem Pfeffer und Petersilie
Nach dem Semester und seinen Klausuren, nach der Studie in Hannover, nach einer sehr entspannt und sportlichen Zeit zu Hause und ein paar lustigen Abenden hier in Aachen sollte ich eigentlich sehr entspannt sein…Zumindest wäre das besser als schlechte Laune zu haben und von allem genervt zu sein, weil es noch viel zu viel zu erledigen gibt und immer neue Dinge dazu kommen. Zum Glück gibt es Schokolade…und Kochbücher. Neben meinem Schreibtisch liegt ein kleiner Stapel aus Büchern, Zetteln und Notizen von Rezepte, die ich ausprobieren will.
Heute ist ein echt entspannter Tag mit Kontrastprogramm: Jojo hat ganz früh eine FAZ besorgt, außerdem Mohnkuchen und Brötchen. Jetzt liegt die Zeitung verteilt über zwei Sofas (Plural von Couch: Couchs oder Couchen..beides nicht toll), wir irgendwo darunter, in die Kissen gekuschelt und diverse Artikel vergraben, auf dem Tisch eine große Teekanne mit Ostertee (der trotz Nachschub bald schon wieder leer ist).
Kochen wollte ich etwas, das ich vor einiger Zeit schon einmal gekocht, aber leider nur kritzelig und unvollständig notiert habe. Damals habe ich ein Rezept mit Putenfleisch gesucht. Roter Pfeffer sollte noch dazu und Champignons und eine Sauce aus Weißwein, Sahne und Kräutern. Gefunden habe ich viele Rezepte und habe einen Kompromiss aus dreien gefunden, der seeeehr lecker war. Jojo hat es sofort zu einem Lieblingsgericht erklärt, ich stimme voll zu.
Hier das Rezept für 3 Personen
- 600g Putenschnitzel
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 50g Bacon
- 400g weiße Champignons
- 1 EL Mehl
- 90ml Weißwein
- 150g Creme Fraiche
- Salz, Pfeffer
- 1/2 TL gekörnte Brühe
- 1 EL Brandy
- 1 TL roter Pfeffer
- Petersilie
Am besten erst mal alles vobereiten: Champignons waschen und vierteln, Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Putenschnitzel in Streifen schneiden. Bacon in feine Streifen schneiden.
Zuerst Putenfleisch in etwas Fett anbraten und aus der Pfanne nehmen.
Dann Olivenöl erhitzen und die Champignons zusammen mit Bacon anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und mitbraten. Mit 1 EL Mehl bestäuben und mit Weißwein ablöschen. Ein paar Minuten einkochen lassen, dann Creme Fraiche einrühren und aufkochen lassen. Mit gekörnter Brühe, Salz und Pfeffer würzen. Das Putenfleisch wieder zufügen.
Brandy zugeben. Die Pfefferkörner grob zerstoßen und einrühren. Zum Schluss die Petersilie hacken und unterrühren. Beim Abschmecken sollte es jetzt schon sehr lecker sein, evtl. noch etwas Pfeffer zugeben.
Reis schmeckt super, Nudeln könnte ich mir auch vorstellen.