French Basics: Salade niçoise
Mein letztes Semester hat begonnen (das 10. – ich kann es kaum glauben, das Studium geht soo schnell vorbei). Obwohl nach diesem erst mein letztes Jahr, das praktische Jahr beginnt und das große Lernen erst noch kommt, ist dies das letzte Semester in Hörsäalen, Seminaren und allem was dazu gehört…
Der Stundenplan ist zwar voll mit Pflichtveranstaltungen, aber dafür sind die Fächer alles andere als arbeitsintensiv, so dass ich Zeit für ein paar andere Dinge habe, die ich noch unbedingt machen will.
Da wäre zum Beispiel Französisch: In der 7.Klasse habe ich leider Latein gewählt, mit dem Plan, in der 9. oder 11. Klasse Französisch nachträglich zu wählen. Da beide Kurse nicht zustande kamen, ärgere ich mich nun, kein Wort sprechen oder verstehen zu können. Hier der nächste Anlauf: das Sprachenzentrum der RWTH bietet neben normalen Grundkursen einen Intensivkurs an, der zwei Grundkurse in einem Semester zusammenfasst. Ich bin gespannt, welchen Kurs ich bekomme und erfahre es hoffentlich heute abend.
Heute gab es sogar etwas Französisches zu Essen: Salade niçoise aus dem Kochbuch, das mir die liebe Rebecca zum Geburtstag geschenkt hat. Leider habe ich keine Sardellenfilets bekommen und stattdessen Thunfisch genommen. Es war ein sehr leckerer Salat, den ich gerne wieder machen werde.
Zutaten für 2 große Teller Salat
- 2 große Kartoffeln (250g)
- 2 Eier
- 250g grüne Bohnen (habe ich aus der Dose genommen)
- 1 Dose Thunfisch
- 1 kleine Zwiebel
- 1 gelbe Paprikaschote
- 3 Tomaten
- 1/2 Gurke
- 1 grüner Salat (z.B. Romana)
- etwas Basilikum
- schwarze Oliven (ich liebe sie, Johannes mag sie nicht – daher kamen sie nur nachträglich auf meinen Salat)
- 3 EL Zitronensaft
- 6 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer
Kartoffeln 20-25 Minuten kochen, die Eier während der letzten 10 Minuten dazu geben und hart kochen. Abkühlen lassen.
Zwiebel vierteln und in feine Scheiben schneiden. Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Eier pellen und vierteln. Salatzutaten waschen. Paprika in Streifen schneiden. Tomaten achteln. Gurke vierteln und in Scheiben schneiden. Salatblätter in kleine Stückchen zupfen. Basilikum grob zerkleinern. Oliven, Thunfisch und Bohnen abtropfen lassen.
Für das Dressing eine halbe Zitrone auspressen. Den Zitronensaft mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen, die Knoblauchzehen hineinpressen und alles verquirlen.
Alle Salatzutaten (außer den Eiern) mit dem Dressing vermischen. Auf Teller verteilen und mit den Eiern belegen.