Dann ist mein Medizinstudium zu Ende 😉 Fast zumindest. Dann sind alle Klausuren geschrieben, alle Vorlesungen, Seminare und Praktika vorbei. Dann beginnt das PJ, das letzte Jahr vor dem Staatsexamen, in dem wir als Studenten Erfahrung im klinischen Alltag sammeln dürfen.
In unseren Famulaturen, Untersuchungskursen und Blockpraktika haben wir zwar schon ein bisschen was gesehen, aber da hatten wir „Studentenstatus“.
Bald sind wir „PJler“, die ganz viele Dinge das erste mal selbst machen dürfen, statt nur zuzuschauen. Wir lernen eigene Patienten zu betreuen, den Stationsalltags zu bewältigen und routinierter in Anamneseerhebung, Untersuchungen und Diagnostik zu werden.
Ich werde berichten!!
(Den Stauschlauch habe ich vor 3 Jahren in meiner ersten Famulatur geschenkt bekommen :))
Es gab noch eine Muffin- und ein Minikuchen-Rezept, das ich ausprobieren wollte. Beide sind aus einem Marmor-Gugelhupf-Rezept für eine große Form abgewandelt. In diesem gibt man dunkle Schokolade in die Marmormasse, halb geschmolzen, halb gehackt. Im Muffinrezept hat eine Bloggerin die Schoko durch Nutella ersetzt – eine super Idee wie ich finde. Ich habe einen Kompromiss gebacken. Kuchen, da ich keine Lust hatte Marmorkuchenteig in 12 Förmchen zu füllen. In die Marmormasse habe ich zu gleichen Teilen Nutella und gehackte dunkle Schokolade gegeben. Keine schlechte Idee, weil man keine Schokolade schmelzen muss sondern einfach auf die Variante aus dem Glas zurückgreifen kann.
Das Ergebnis ist ein sehr saftiger lockerer Kuchen geworden, sehr lecker. Die Marmormasse schmeckt leicht süß schokoladig mit kleinen ordentlich schokoladigen Stückchen drin. Zum Vergleich muss ich natürlich irgendwann die Varianten nur Schoko und nur Nutella auch noch ausprobieren 😉
Rezept für eine Mini-Gugelhupfform
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 große Eier
125g weiche Butter
160g Mehl
80ml Milch
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
50g gehackte Zartbitterschoko
50g Nutella
Eine kleine Kuchenform mit Butter ausstreichen. Ofen auf 180°C vorheizen.
Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Weiche Butter zugeben und weiter rühren. Dann Mehl, Milch, Salz und Backpulver unterrühren.
Zwei Drittel des Teiges in die Kuchenform füllen. In den restlichen Teig gehackte Schoki und Nutella rühren. Die dunkle Masse auf die helle Masse geben. Eine Gabel oder einen kleinen Löffel spiralig durch den Teig ziehen. Zum Schluss den Teig glatt streichen.