Basel und Dienst

Von , 6. September 2010 18:50

Ich kann nicht so schnell bloggen, wie die Zeit vergeht. So kommt es dass ich Montags schon nicht mehr weiss was in der letzten Woche passiert ist und dass ich nur noch ein paar Worte zum Wochenende verlieren kann. Ich hatte Dienst…

Dienst ist ja immer ein böses Thema und man rechnet damit arbeiten zu müssen, wenn alle anderen frei haben. Studenten haben es wie immer gut. Wir haben nur Picketdienst, also Rufdienst. Wie läuft das so? Man wird fast nie gerufen. Jedoch sollte man erreichbar sein, falls es zu viele Notaufnahmen gibt oder eine dringende OP stattfindet. Jeder im Spital hat einen Piepser, über den man angerufen werden kann, wenn man am nächsten Telefon abnimmt. Nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt, dass es plötzlich laut aus der Kitteltasche klingelt. Hat man Dienst muss man sich also auch abends und nachts auf dieses piepsen einstellen.

Der Vorteil der Dienste ist das in diesem Spital sehr nette Gehalt, welches an anderen Häusern nicht selbstverständlich ist. Der Nachteil ist, dass man in der Nähe sein muss und nicht verpassen sollte, wenn man denn einmal angerufen wird, so dass das Wochenende auf seine Art kaputt ist, während man nicht frei bekommt. Für mich ist es ok so, immerhin sind nur 4-5 Wochenenden in den 4 Monaten davon betroffen und man hat Gelegenheit sich Dingen zu widmen, für die in der Woche zu wenig Zeit ist.

Am letzten Freitag stand ich während der Arbeitszeit schon 10 Stunden im OP. Glück für mich, dass die Nacht und der nächste Tag ruhig war. Am Sonntag war dann viel zu gutes Wetter und wir haben das hier gemacht (das Handy in der Tasche)…

Zuerst bei Starbucks mit Kaffee versorgt, dann an den Rhein gesetzt und Sonnenbrand bekommen…

Basel

Dann durch die Altstadt gelaufen und wieder ein paar neue Restaurants, Häuser, Cafes und Gassen entdeckt…

Basel

Basel

Basel

Basel

Unser Ziel war der botanische Garten der Universität Basel, an dem wir beim letzten mal alle vorbei gelaufen sind…echt schön hier.

Botanischer Garten

Botanischer Garten

Als ich dann zurück kam klingelte prompt mein Piepser und ich musste noch eine Aufnahme machen und danach in den OP. Pech gehabt, dass es mich doch noch erwischt hat, aber Glück gehabt, dass ich nicht mitten in Basel angerufen wurde und so einen echt schönen Tag trotz Dienst verbringen konnte.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy