Erbsensuppe mit Ingwer und Minze
Im Winter koche ich gerne Suppen. Meist Kartoffelsuppe, verschiedene Gemüsesuppen, Möhreneintopf oder Linseneintopf. Im „Großen Buch der vegetarischen Küche“ habe ich eine sehr interessante Erbsensuppe gefunden: gewürzt mit Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander und Minze. Zum Schluss kam etwas Joghurt dazu. Musste ausprobiert werden. Zutaten benötigt man nicht viele. Die Zubereitung ist sehr einfach, wobei man ein bisschen Kochzeit einplanen muss. Die fertige Suppe war sehr lecker und wird es jetzt jeden Winter geben.
Dazu gab es ein anderes Rezept aus dem gleichen Kochbuch: Zitronenpfeffer-Brot. Ein tolles Rezept und eine leckere Kombination, fande auch Johannes. Bescheibung hier.
Zutaten für 4 Portionen
- 300g Schälerbsen
- 2 EL Öl
- 1-2 Zwiebeln
- 2-3 Möhren (ca. 300g)
- 2-3 Stangen Sellerie (ca. 200g)
- 2 TL Ingwer, fein gerieben
- 1 EL Koriander, gemahlen
- 1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
- 1,5l Gemüsebrühe
- 300g Erbsen, gefroren
- 1 EL Minze, fein gehackt
- Salz, Pfeffer
- Joghurt oder Saure Sahne
Zubereitung
Die Erbsen 2h lang in kaltem Wasser einweichen. Gut abspühlen und abtropfen lassen.
Zwiebel, Möhre und Sellerie zerkleinern. Ingwer reiben.
In einem großen Topf das Öl erhitzen. Zwiebel, Möhre und Sellerie andünsten. Ingwer und Gewürze zugeben. Gemüsebrühe und Erbsen zufügen und 1:15 Std. kochen lassen.
Dann die gefrorenen Erbsen zufügen und 10 Minuten kochen lassen.
Die Hälfte der Suppe abfüllen, kurz abkühlen lassen und in der Küchenmaschine pürieren. Wieder mit dem Rest der Suppe mischen, mit Minze, Salz und Pfeffer würzen.
Auf dem Teller mit einem Löffel Joghurt oder Saure Sahne anrichten.