Zitronenpfefferbrot
Dieses Brot habe ich als Beilage zur Suppe gebacken. Bereits am Abend vorher habe ich es zum Wein gegessen und war begeistert. Die Zubereitung geht schnell, da das Brot mit Backpulver gebacken wird. Die Konsistenz ist luftig und locker. Der Geschmack ist sehr intensiv, würzig durch Pfeffer, frisch durch Zitrone und oberlecker durch Käse. Kann ich mir auch sehr gut als Vorspeise mit Butter bestrichen vorstellen. Wird auf jeden Fall wieder gebacken.
Zutaten für 2 kleine Laibe
- 250ml Mehl
- 4 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- 1 TL fein geriebene Zitronenschale
- 2 TL frisch gemahlener Pfeffer
- 50g Butter, in Stücke geschnitten
- 1 TL Majoran
- 50g mittelalter Gouda, fein gerieben
- 180ml Milch
- 2 TL Apfelessig
Zubereitung
Ofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Mehl mit Backpulver, Zitronenschale, Salz und Pfeffer mischen. Butter mit den Fingerspitzen in das Mehl kneten, so dass ein krümeliger Teig entsteht. Majoran und Gouda untermischen. Essig in die Milch einrühren. Diese zum Mehl geben und alles zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in 2 Teile teilen, kneten, zu Kugeln formen und diese auf ein Backblech legen. Leicht platt drücken und mit einem Messer 8 Stücke markieren.
Bei 200° für 20-25 Minuten backen.
[…] Dazu gab es ein anderes Rezept aus dem gleichen Kochbuch: Zitronenpfeffer-Brot. Ein tolles Rezept und eine leckere Kombination, fande auch Johannes. Bescheibung hier. […]
Hallo,
das Zitronenpfefferbrot klingt toll, aber wieso ist weder pfeffer noch zitrone im teig? oder habe ich was ueberlesen?
Hallo Lena, weiß nicht wie das passieren konnte…Jetzt stimmts.
LG Katrin
Toll -danke dir!
Fuer deine bagels habe ich jede menge komplimente bekommen 😉