Nach so einigen Festen hatte ich Lust etwas ganz Gesundes zu backen. Erinnern konnte ich mich noch an ein vielversprechend klingendes Rezept für Knäckebrot aus dem Januar-Heft von essen & trinken. Die Zutaten musste ich ein wenig verändern, da ich keine Haferkleie zu Hause hatte. Trotzdem hat alles gut funktioniert. Aus dem Ofen konnte ich super knuspriges Knäcke holen, mit ganz vielen Körnern und Kleie. Ein super Rezept, genau richtig. Haltbar soll es in einer Blechdose für 4 Wochen sein – wobei ich bezweifle, dass es so lange ungegessen bleibt.
Zutaten für 2 Bleche
100g Roggenvollkornmehl
50g Dinkelvollkornmehl
50g Weizenkleie
100g Haferflocken, fein
100g Sesam
75g Sonnenblumenkerne
50g Leinsamen
25g Kürbiskerne
2 TL Salz
600g Wasser
Zubereitung
Alle Zutaten mischen und mit kochendem Wasser übergießen. Verrühren und für 30 Minuten quellen lassen.
Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Den Teig dünn auf den Blechen verstreichen. Mit einem Messer den Teig in kleine Quadrate teilen.
Bei 175° Umluft für 45 Minuten backen. Dabei alle 15 Minuten die Ofentür öffenen, um den Dampf entweichen zu lassen. Hitze auf 100° reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Nach dem Backen das Knäckebrot in Stücke brechen und auskühlen lassen.
Zur Zeit ist viel los und ich komme nicht dazu, neue Rezepte auszuprobieren. Für heute habe ich dennoch eine Quiche ausgesucht, die ein wenig aus der Reihe fällt. Zum Glück war sie relativ einfach zuzubereiten. Nachdem ich in Eschweiler in einen Zug gestiegen war, der nach kurzer Zeit aufgrund eines Unfalles wieder anhalten und nicht mehr weiterfahren sollte, bin vom tiefsten Nirgendwo mit dem Bus bis nach Aachen gefahren. Statt 30 Minuten war ich 2 Stunden unterwegs…
Für den Quicheteig musste nur Blätterteig ausgerollt werden. Für die Füllung wurden Spagetti gekocht und Schinkenwürfel angebraten. Zusätzlich kamen Erbsen, ein paar Tomaten, Käse und ein Guss aus Schmand und Eiern dazu.
Das Zubereiten hat Spaß gemacht. Das Essen auch. Wird es wieder geben!
Zutaten für eine 26er Springform
300g TK-Blätterteig
150g Spagetti
125g Speck
150g Erbsen
200g Cherrytomaten
200g Schmand
3 Eier
Salz, Pfeffer
100g Käse, gerieben
Zubereitung
Die Blätterteigplatten auftauen lassen, aufeinander legen und ausrollen. Den Teig in eine Springform legen.
Spagetti kochen, abgießen und abtropfen lassen. Schinkenwürfel knusprig anbraten. Erbsen auftauen lassen. Tomaten halbieren. Schmand mit den Eiern verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Spagetti, Erbsen, Schinken und 50g Käse in die Form schichten. Mit dem Eierguss begießen. Tomaten und restlichen Käse dazugeben.
Bei 180° Umluft für 40 Minuten backen. 10 Minuten ruhen lassen.