Knäckebrot

Von , 29. Mai 2011 22:25

Knäckebrotf

Nach so einigen Festen hatte ich Lust etwas ganz Gesundes zu backen. Erinnern konnte ich mich noch an ein vielversprechend klingendes Rezept für Knäckebrot aus dem Januar-Heft von essen & trinken. Die Zutaten musste ich ein wenig verändern, da ich keine Haferkleie zu Hause hatte. Trotzdem hat alles gut funktioniert. Aus dem Ofen konnte ich super knuspriges Knäcke holen, mit ganz vielen Körnern und Kleie. Ein super Rezept, genau richtig. Haltbar soll es in einer Blechdose für 4 Wochen sein – wobei ich bezweifle, dass es so lange ungegessen bleibt.

Zutaten für 2 Bleche

  • 100g Roggenvollkornmehl
  • 50g Dinkelvollkornmehl
  • 50g Weizenkleie
  • 100g Haferflocken, fein
  • 100g Sesam
  • 75g Sonnenblumenkerne
  • 50g Leinsamen
  • 25g Kürbiskerne
  • 2 TL Salz
  • 600g Wasser

Zubereitung

Alle Zutaten mischen und mit kochendem Wasser übergießen. Verrühren und für 30 Minuten quellen lassen.

Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Den Teig dünn auf den Blechen verstreichen. Mit einem Messer den Teig in kleine Quadrate teilen.

Bei 175° Umluft für 45 Minuten backen. Dabei alle 15 Minuten die Ofentür öffenen, um den Dampf entweichen zu lassen. Hitze auf 100° reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Nach dem Backen das Knäckebrot in Stücke brechen und auskühlen lassen.

 

Rezept als PDF: Knäckebrot

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy