Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken

Von , 5. Juni 2011 19:44

Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken

Dieses Rezept fällt unter die Kategorie „Lieblingskinderessen“. Die Herausforderung: Kochen ohne Fertigprodukte. In unserer Familie wurde eine Sauce aus Pulver angerührt, was natürlich uns Kindern immer sehr gut geschmeckt hat. Mittlerweile muss es auch ohne Tüte gehen.

Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken

Also ein bisschen inspirieren lassen, mich gegen Mehlschwitze und für einen Guss aus Sahne, saurer Sahne und Ei entschieden und einfach mal drauf los gebacken.

Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, wobei ich ein wenig zu sparsam mit dem Salz war.

Zutaten für 3 Personen

  • 1 Kopf Blumenkohl (ca. 700g)
  • Kartoffeln (gleiche Menge)
  • 150g Kochschinken
  • 200ml Sahne
  • 200ml Saure Sahne
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Petersilie
  • 100g geriebener Käse

Zubereitung

Blumenkohl in Röschen teilen. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Beides in einem großen Topf ca. 10 Minuten lang kochen lassen. Abgießen.

Sahne mit saurer Sahne und Ei verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Petersilie fein hacken und unterrühren. Schinken würfeln.

Kartoffeln, Blumenkohl und Schinken in eine Auflaufform schichten. Mit der Sahnemischung begießen. Mit geriebenem Käse bestreuen.

Bei 200° für 30 Minuten backen.

 

Rezept als PDF: Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy