Mehrkornbrot
Soeben kam ein Brotbackbuch mit der Post. Ein anderes habe ich mir ausgeliehen. In der nächsten Zeit will ich Brot backen lernen. Nicht nur Rezepte diverser Quellen nachbacken, sondern ein bisschen besser verschiedene Techniken mit unterschiedlichen Teigen lernen.
Brot backen ist wunderbar, während man frei hat und lernt. Manchmal ist es sehr entspannend, in den Pausen Teig zu kneten, zu formen, ein Brot in den Ofen zu schieben oder wieder heraus zu holen. Zwischendurch kann man sich wieder konzentrieren und der Teig hat Zeit zu ruhen.
Heute ein Versuch aus Weizenvollkornmehl, Weizenmehl und Flocken aus diesem Buch. Aus einem schweren feuchten Teig wurde nach einer Stunde ein sehr gut formbarer, elastischer Teig. Dieser wurde in Flocken gerollt und in einer Kastenform gebacken. Einfach und lecker!!
Zutaten für eine kleine Kastenform
- 200g Weizenvollkornmehl
- 175g Weiznmehl Type 550
- 125g 5-Korn-Mischung (etwas mehr zum Bestreuen)
- 10g Hefe
- 10g Salz
- 300ml Wasser (original 340ml)
Zubereitung
Mehle mit den Körner vermengen. Mit den Fingern die Hefe hineinreiben. Salz und Wasser zugeben und mit der Küchenmaschine für 5 Minuten kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt für 1h ruhen lassen.
Den Teig zu einem ovalen Laib falten. Etwas anfeuchten, in der Körnermischung wälzen. In eine gebutterte kleine Kastenform legen und 1h ruhen lassen.
Den Ofen auf 250° vorheizen. Das Brot für 25 Minuten backen.
Rezept als PDF: Mehrkornbrot
Katrin, das Brot sieht so lecker aus und dazu noch einfach zu machen. Dieses Rezept werde ich ausprobieren.