Lammfilet mit Kräuterkruste und Kartoffel-Erbsen-Püree
Ich gebe es zu, ich habe noch nie Lamm gegessen. Nur ein Stückchen habe ich kürzlich von Johannes probiert, und das war so lecker, dass ich gleich beim Metzger Fleisch bestellt habe. Das probierte Stück sollte nachgemacht werden…Lamm mit Kräuterkruste.
Ist genauso leicht gemacht, wie es sich anhört. Das ist auch gut so. Nachdem ich gestern den Eschweiler Karneval in vollen Zügen genossen habe, bin ich noch nicht hundertprozentig wieder erholt und wollte keine Ewigkeit in der Küche stehen.
Die Lammfilets wurden nur kurz angebraten, dann mit der Kräuterkruste bestrichen und kurz im Backofen gegart. Dazu gab es Püree aus Kartoffeln und Erbsen, lecker abgeschmeckt mit Muskat.
Uns hat es richtig gut geschmeckt. Das Fleisch war sehr zart und lecker würzig. Das Rezept ist für das nächste mal Lamm gespeichert.
Zutaten für 2 Personen
- Lammfilet (ca. 350g)
- 1/2 Bund Petersilie
- etwas Salbei, Thymian, Rosmarin
- Schale einer halben Zitrone
- 3 EL Butter
- 3 EL Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer
Für das Püree
- 400g Kartoffeln
- 150g TK-Erbsen
- 100ml Milch
- Salz
- Muskatnuss
- etwas Butter
Geschälte, klein geschnittene Kartoffeln für 10 Minuten in Salzwasser kochen. Erbsen zufügen und weitere 5 Minuten kochen. Abgießen. Mit warmer Milch zu Püree verarbeiten. Mit Salz und Muskatnuss würzen und ein kleines Stück Butter unterziehen.
Rezept als PDF: Lammfilet mit Kräuterkruste und Kartoffel-Erbsen-Püree