Woche 4: Allgemeinchirurgie Teil 2

Von , 29. Oktober 2009 14:25

Die ersten 2 Tage war ich in der Poliklinik und habe bei Magen-/ Darmspiegelungen und Ultraschalluntersuchungen zugeschaut. Uns wurde viel erklärt und die Zeit ging echt schnell um (im Gegensatz zur Station). In einer freien Stunde hatten eine PJlerin und ich Gelegenheit uns gegenseitig zu schallen. Der Sonokurs im Freisemester hat mir echt etwas gebracht und ich schaffe es alle Organe der Reihe nach anzuschauen, wobei es natürlich an Genauigkeit noch fehlt 🙂 Dafür bin ich ja noch Student und mit viel Übung wird das schon klappen. Irgendwie hätte ich doch Lust auf Innere später…Warten wir den nächsten Monat ab.

Die letzten 2 Tage waren absolute Zeitverschwendung. Mehr kann man dazu nicht sagen und ich bin froh, dass die Woche zu Ende ist.

2 Antworten für “Woche 4: Allgemeinchirurgie Teil 2”

  1. telephonmann sagt:

    Gatro, Colo, Sono….? war das wirklich ein allgemeinchirurgisches Praktikum? Als überzeugte Internistin muss ich wohl betonen, dass Endoskope in die Hand des Internisten gehören :-; Aber ganz ehrlich: manchmal wünschten wir uns beide, die Chirurgen in unseren Häusern könnten einigermaßen sonographieren…dann würden sie a) nicht so viele CTs machen und b) nicht so viele internistische Konsile ausstellen, wie sie es mangels sonographischer Kenntnisse tun.

  2. Katrin sagt:

    Man flieht den Chirurgen so gut man kann 🙂 Die Gastros und Colos hatten natürlich rein chirurgischen Bezug und auch die Sonos waren nur Kontrollen prä- oder post-OP. Manchmal konnte sogar noch ne Drainage geschoben werden 😉 Wobei die in die Poliklinik verdonnerten Chirurgen ihre Untersuchungen gar nicht so ungern gemacht haben wir mir schien…waren viel zu nett und taten mir fast leid sich für dieses Fach entschieden zu haben.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy