Sauer macht lustig: Zitronenbrote (BBA)
Meine Eltern haben in der Metro ein „Netz“ Zitronen gekauft: Das Netz enthält nicht 3 Zitronen, sondern gleich 10, die nun in meinem Kühlschrank liegen. Was macht man wenn man Zitronen verbrauchen will? Es gibt noch ein Brot-Rezept, an das ich mich erinnern kann: Zitronenbrot mit Buttermilch…
Zitronenbrot
Das Brot bekommt durch Buttermilch und Butter eine wunderbar weiche Konsistenz, fast wie Stuten. Es schmeckt leicht säuerlich, aber eben nicht so wie man es von Sauerteig, Buttermilch, Joghurt kennt, sondern zitronig-säuerlich. Absolut lecker. Mit Käse ein leckeres Butterbrot, das alles andere als langweilig ist. Alleine wäre ich natürlich nie auf die Idee gekommen mit Zitronensaft zu backen. Die Hälfte des Mehls habe ich durch Vollkornmehl ersetzt.
Zutaten für 800g Brot
- 250ml Buttermilch, 100ml Wasser
- 50ml Zitronensaft
- 50g Butter
- 250g Weizenvollkornmehl
- 250g Weizenmehl
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 1 TL Trockenhefe
Mohn-Zitronenbrot
Ja man wird mutiger 🙂 Dieses Brot ist so ähnlich wie das Zitronenbrot. Jedoch habe ich zusätzlich Zitronenschale verwendet. Und damit alles noch interesanter schmeckt kam Mohn dazu. Auch das Brot ist sehr lecker, die Zitrone schmeckt man intensiver heraus und durch Mohn und Dinkel wird der Geschmack nussig. Wer was neues ausprobieren will sollte dieses Brot ausprobieren.
Zutaten für 750g Brot
- 250ml Buttermilch, 50 ml Wasser
- 25g Butter
- 250g Dinkelvollkornmehl
- 200g Weizenmehl
- Saft und Schale einer Zitrone
- 3 EL Mohn
- 1 TL Salz
- 1 EL Zucker
- 1 TL Trockenhefe
Liebe Katrin, Danke für den schönen Blog und die guten Rezepten :)Da ich mich in letzter Zeit mit dem Thema Brotbacken und Brotbackautomaten beschäftige, würde mich interessieren welchen Typ von Brotbackautomaten Sie zum Verarbeiten vom Sauerteig empfehlen würden. LG