Auf der Suche nach einem Nudelsalat

Von , 6. Juli 2010 22:25

Es gibt zwei Dinge, die gehen gar nicht. Das erste und weitaus tragischere: Ich habe noch nie Kartoffelsalat gemacht. Allerdings esse ich auch nur den von meiner Mutter, der ist genial lecker. Eigentlich könnte ich den mal nachmachen. Das Problem ist, dass es kein Rezept hierzu gibt und meine Mama es schafft, die Zutaten in gefühlten Mengen so zusammenzubauen, dass es irgendwie das richtige Rezept wird. Ein Nachbau wäre wahrscheinlich sehr unlecker, obwohl ich es langsam echt mal ausprobieren müsste. Alternativ suche ich allerdings auch noch ein moderneres Rezept, vielleicht was mit Apfel und Gurke…

Das nächste Problem: Ich habe noch kein tolles Rezept für Nudelsalat gefunden. Das heißt mein italienischer Nudelsalat mit Ruccola, Tomaten, Mozarella und Pinienkernen ist super lecker. Aber dies ist auch ein sehr „moderner Nudelsalat“, der außer den Nudeln nichts mehr mit der typischen Variante gemein hat. Die ganz typische Variante mit Dosenerbsen, Mandarinen, Fleischwurst und ein paar Gläsern Mayo soll es aber auch nicht sein. Irgendetwas dazwischen, was nicht zu exotisch und nicht zu altmodisch ist. Hilft glaube ich nur ausprobieren. Würstchen haben wir schon mal genug im Kühlschrank. Hier ist der erste Versuch eines Nudelsalates. War eigentlich lecker. Allerdings bin ich mit den Radischen noch nicht ganz glücklich.

Im Salat sind Kochschinken, etwas Emmentaler, Radischen, Salatgurke, natürlich Nudeln, Kräuter und eine Mischung aus Salatmajonaise, Naturjoghurt, Apfelessig und Olivenöl.

Nudelsalat
Nudelsalat

3 Antworten für “Auf der Suche nach einem Nudelsalat”

  1. Larissa sagt:

    Hey,
    hab dir ja schon vor einiger Zeit mal gesagt, dass ich dir mein Lieblings-Kartoffelsalat-Rezept geben würde. Das hole ich hier und jetzt mal endlich nach. Hab den Salat selbst entworfen. Mir schmeckt er vorzüglich. Leckere klassisch-moderne Variante ;):

    1 kg junge Kartoffeln; mit Schale kochen, abkühlen lassen bis sie lauwarm sind, pellen, in Scheiben schneiden
    1 große rote Zwiebel in feine Würfel schneiden und mit
    1 Päckchen Schinkenwürfelchen in der Pfanne anrösten; abkühlen lassen
    ca. 300 g feste, kernarme Tomaten und 3/4 Gurke in grobe Würfel schneiden
    1 Hand voll Walnüsse hacken und anrösten (ohne Öl)
    Alles in einer großen Schüssel vermischen und ca. 250 ml „Sylter Salatcreme“ (MUSS da dran; gibts z.B. im Rewe im Kühlregal bei den Salaten) dazu geben.

    Schmeckt sau lecker und am Besten noch leicht lauwarm. Dazu Brot/Wurst/Frikadellen/was da Herz begehrt/pur!

    Viele Grüße und viel Spaß beim nachkochen,
    Larissa

  2. Katrin sagt:

    Oh vielen Dank!! Das hört sich echt sehr lecker an. Gibts bestimmt zum Finale. Wenn dieser blöde Fisch uns kein Unglück gebracht hat, das geht ja mal gar nicht. LG Katrin 🙂

  3. telephonmann sagt:

    hi katrin, habe die tage dieses rezept von essen und trinken zugesandt bekommen…ist aber nichts für johannes wahrscheinlich, oder? solltest du das ausprobieren, blog mal darüber
    https://www.essen-und-trinken.de/rezept/174369/tomaten-nudelsalat-mit-gruenem-curry.html?eid=sommerparty2007

    viel spaß noch, catherine

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy