Älplermagronen
Ich vermisse die Schweiz! Warum tut man sich hier sooo schwer damit höflich und freundlich zu sein? Ich verstehe es nicht…also muss ich ein bisschen Schweiz zurück holen.
Bevor ich gefahren bin, habe ich es nicht mehr geschafft Älplermagronen zu essen. Dies ist ein traditionelles schweizer Gericht, bestehend aus Kartoffeln, Nudeln, Sahne, Käse und Zwiebelringen. Als Beilage wird Apfelkompott gegessen. Kartoffeln und Nudeln werden gekocht, bis die Flüssigkeit fast aufgesogen ist. Dann kommen Sahne und Käse dazu und alles wird so lange erwärmt, bis der Käse geschmolzen ist. In einigen Gegenden werden Schinkenstreifen oder geröstete Speckwürfel zugefügt.
Ein einfaches, leckeres und sättigendes Gericht, das wir bei diesem kalten Wetter gerne gegessen haben.
Zutaten für 4 Portionen
- 800ml Wasser, gesalzen
- 500g Kartoffeln
- 250g Nudeln (z.B. Hörnli)
- 200ml Sahne
- Pfeffer
- Muskat
- 200g Bergkäse
- 2 Zwiebeln
- 4 Äpfel
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Zitronensaft
Für die Älplermagronen: Ofen auf 150° vorheizen. In einem großen Topf das Wasser aufkochen. Die Kartoffeln schälen, waschen, in Würfel schneiden und 5 Minuten kochen lassen. Anschliessend die Hörnli 10 Minuten mitkochen. Die Flüssigkeit sollte fast aufgesogen sein. Sahne einrühren und mit etwas Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Den Käse reiben. Die hälfte der Nudelkartoffelmasse in eine Auflaufform geben, die Hälfte des Käses darüberstreuen. Dann noch einmal das Gleiche. Die Form für 10 Minuten in den Ofen stellen.
Für die Zwiebelringe: 2 Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Etwas Butter erwärmen und die Zwiebeln anbraten.
Für den Apfelkompott: 4 Äpfel waschen, entkernen und in Stücke schneiden. 100ml Wasser aufkochen, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 EL Zitronensaft einrühren und die Apfelstückchen bei schwacher Hitze 10-15 Minuten kochen lassen. Abkühlen.