Cheesecake mit Streuseln

Von , 27. Februar 2011 10:18

Cheesecake mit Streuseln

Gestern hatten wir Besuch von der lieben Familie. Zum Kaffee gab es einen unserer Lieblingskäsekuchen*: Cheesecake mit Streuseln. Dies ist eine der zahlreichen amerikanischen Käsekuchen-Varianten, gebacken mit Quark und Frischkäse auf einem Krümelkeksboden. Der Kuchen ist sehr cremig und knusprig zugleich. Die Käsemasse schmeckt angenehm frisch durch Zitronenschale, die Streusel werden durch Haselnüsse besonders lecker. Das Rezept ist von essen & trinken, wo der Cheesecake jedoch auf dem Blech gebacken wird. Umgerechnet passen die Mengenangaben genau für eine 26cm Springform, aus der er mir besser gefällt als vom Blech.

Zu den Lieblingskäsekuchen… Früher hat Papa oft Käsekuchen gebacken, ein Rezept aus einem alten Kochbuch mit Mürbeteigboden und Quarkmasse. Der Kuchen war unser typischer Käsekuchen, der zu jedem Geburtstag auf dem Kaffeetisch stand. Er war wahnsinnig lecker. Auf anderen Kaffeetafeln standen ähnliche Kuchen, die sich trotz anderem Rezept nicht allzu sehr von unserem Kuchen unterschieden. Die Cheesecake-Varianten sind etwas anders. Ich könnte bestimmt zehn verschiedene Rezepte aufzählen, die ich gerne ausprobieren würde. Die Unterschiede zwischen den Rezepten sind viel deutlicher und der Reiz, etwas Neues zu backen ist groß.

Papa´s Rezept habe ich noch immer nicht ausprobiert… Vielleicht sollte dies das nächste Käsekuchenrezept in diesem Blog sein, bevor ich New-York-Cheesecake, Oreo-Cheesecake, Mohn-Cheesecake,  Mascapone-Ricotta-Cheesecake und andere ausprobiere.

Cheesecake mit Streuseln

Cheesecake mit Streuseln

Zutaten für eine 26er Springform

Boden

  • 200g Butterkekse
  • 70g Butter
  • 3 EL Zitronensaft

Käsemasse

  • 300g Philadelphia
  • 500g Speisequark (20 % Fett in Tr.)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 120g Zucker
  • 50g Mehl
  • Schale von einer Zitrone

Streusel

  • 60g Butter
  • 120g Mehl
  • 60g Zucker
  • 20g gemahlene Haselnüsse

Zubereitung

Die Butterkekse fein zerstoßen. Butter zerlassen. Zitronenschale fein abreiben, aus der Zitrone 3 El Saft auspressen. Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Rand mit Butter bestreichen.

Kekskrümel mit Butter und Zitronensaft mischen und als Boden in die Backform drücken. 30 Minuten kalt stellen.

Frischkäse mit Quark, Zitronenschale, Vanillezucker, Zucker und Mehl glatt rühren. Auf dem Keksboden verteilen und glatt streichen.

Butter mit Mehl, Zucker und Haselnüssen zu Streuseln verkneten. Auf der Quarkmasse verteilen.

Bei 170° für 45 Minuten backen.

Eine Antwort für “Cheesecake mit Streuseln”

  1. […] Gäbe es da nicht zwei Cheesecakes, die so genial sind, dass ich sie wirklich oft backe. Vom Cheesecake mit Streuseln habe ich bereits berichtet. Das zweite Lieblingsrezept ist der Cheesecake Manhattan. Ob das Rezept […]

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy