Nudeln mit Rucola und Tomaten

Von , 11. März 2011 14:31

Nudeln mit Rucola und Tomaten

In letzter Zeit koche ich häufig schnelle Nudeln. Entweder mit einer Dose geschälten Tomaten oder ein paar frischen Kirschtomaten und ein paar leckeren Zutaten, die ich im Kühlschrank finde, z.B. Knoblauch, Oliven, Kapern, Thunfisch, Chorizo, Parmesan, Mozarella, Basilikum, Rucola, Frühlingszwiebeln. So entstehen die verschiedensten Kombinationen, allesamt lecker. Die Einzelrezepte finde ich nicht übermäßig spannend, aber vielleicht sollte ich mal eine Zusammenfassung an Bildern bloggen.

Nudeln mit Rucola und Tomaten

Ein ganz einfaches Rezept, das es immer wieder gibt sind Nudeln mit Rucola und Tomaten. Eigentlich eine Pasta aglio e olio, die mit Rucola und Tomaten vermischt und mit Pinienkernen bestreut wird. Einen Löffel Aceto Balsamico gebe ich immer noch hinzu, so schmeckt es noch besser. Eins meiner Lieblingsrezepte, vor allem, wenn ich für mich allein koche (was nur halb soviel Spaß macht).

Nudeln mit Rucola und Tomaten

Probiert es aus, es geht ganz ganz schnell und schmeckt einfach nur sommerlich, frisch und lecker.

Zutaten für 1 Person

  • 100g Nudeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 50g Rucola
  • 2 Tomaten
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Aceto balsamico
  • 2 EL Pinienkerne

Zubereitung

Die Nudeln in Salzwasser kochen.

Rucola und Tomaten waschen und klein schneiden. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. In einer Pfanne die Pinienkerne anrösten, herausnehmen.

Dann  das Öl in die Pfanne geben und den Knoblauch bei schwacher Hitze anbraten, ohne dass er Farbe nimmt.

Die Nudeln abschütten, kurz abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Tomaten und Rucola untermischen. Mit grobem Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Balsamicoessig zugeben.

Auf dem Teller mit Pinienkernen bestreuen.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy