Bagels backen

Von , 25. März 2011 16:11

Heute mal etwas ganz anderes. Keine Lust auf warmes Essen und Lust auf ein lecker belegtes Bagel-Baguette-Chiabatta-ganzegal-hauptsache-lecker-Dings. Ein lustiges Bagel-Back-Video hatte ich kürzlich erst bei Youtube gesehen. Sah gar nicht so schwierig aus. Also einfach probieren…

How to make a bagel...

…super Idee, denn es hat richtig viel Spaß gemacht. Der Reihe nach. Fotos vom langweiligen Teil spare ich mir mal. Zuerst wird ein Teig geknetet und gehen gelassen. Der Teig wird in Teiglinge geteilt, die dann rund geschliffen werden. Von nun an macht es Spaß. Mit einem Kochlöffel steckt man Löcher in die Kugeln und formt mit den Händen noch ein wenig nach.

How to make a bagel...

Dann werden die nun schon ein wenig wie Bagel aussehenden Teiglinge in kochendes Wasser geschubst, und so lange gebadet, bis sie an die Oberfläche steigen.

How to make a bagel...

Nachdem sie im Trockenen gelandet und etwas abgekühlt sind, kann man sie in Kerne tauchen. Wir haben Sesam und Mohn gemischt.

How to make a bagel...

Nun steckt man total putzigen, immer Bagelartiger aussehenden Teiglinge in den Ofen und wartet bei immer leckerer riechendem Duft darauf, sie endlich wieder hinausnehmen zu können und reinzubeißen.

How to make a bagel...

Fazit: Super Sache! Kinderleicht und absolut lecker. Ich überlege schon, womit ich die nächsten belege.

Noch eine Anmerkung: Ich musste leider Trockenhefe verwenden, was ich gar nicht mag, da der Teig nicht so schön aufgeht. Also besser frische Hefe verwenden. Vor dem Kochen der Bagels werde ich sie das nächste mal noch ein wenig gehen lassen. Ich habe 8 Teigstücke a 90g abgewogen. Wer größere Bagels möchte, kann 7 Stück a 110g wiegen.

Zutaten für 8 Bagels

  • 270ml Wasser
  • 25g Zucker
  • 21g Hefe (oder 1 Päckchen Trockenhefe)
  • 500g Weizenmehl Type 550
  • 10g Salz
  • Mohn und Sesam zum Bestreuen

Zubereitung

Zucker und Hefe im Wasser auflösen. Mehl mit Salz mischen. Alles zu einem festen Teig verkneten, diesen zu einer Kugel formen und abgedeckt 1h ruhen lassen.

Den Teig zu einer Rolle formen und mit einem scharfen Messer 8 Teiglinge a 90g abschneiden. Diese rund schleifen und für 30 Minuten gehen lassen.

Mit einem Kochlöffel (Holzstiel) Löcher in die Teiglinge bohren und diese mit den Händen aufweiten. Jetzt erneut 30 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 200° vorheizen.

In einem großen Topf Wasser aufkochen, 1 EL Zucker hinein geben und die Hitze reduzieren. So viele Bagels in den Topf geben, wie nebeneinander liegen können und so lange kochen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen.

Aus dem Wasser nehmen, kurz auf einem Gitter auskühlen lassen und mit der Oberfläche in eine Mischung aus Mohn und Sesam drücken.

Die Bagels auf ein Backblech legen und bei 200° 25 Minuten backen.

Auskühlen lassen und nach Lust und Laune belegen. Viel Spaß!!

 

Rezept als PDF: Bagels

Eine Antwort für “Bagels backen”

  1. Manuela sagt:

    Danke für das tolle Rezept. 🙂 Heute den Blog gefunden, dieses Rezept direkt gemacht und für mega lecker erklärt. Habe das Rezept mit Vollkorn etwas abgeändert, aber nur wenig 😉
    Ganz liebe Grüße und toller Blog
    Manuela

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy