Mohnstreifen

Von , 7. August 2011 15:15

Mohnstreifen

Lange schon wollte ich einmal Mohnstreifen nachbacken, so wie es sie beim Bäcker gibt. Einen Versuch hatte ich vor längerer Zeit bereits verstriezelt. Hier hatte der Teig nicht geklappt und das Formen mit herausquellender Füllung war frustrierend.

Mohnstreifen

Mit Hefeteig komme ich mittlerweile gut klar, daher habe ich mich an die Fortgeschrittenen-Variante herangetraut. Das Rezept ist aus diesem Backbuch, jedoch habe ich die Menge halbiert und den Teig nicht gestriezelt sondern nur umgeschlagen.

Mohnstreifen

Der Teig war super zu verarbeiten und ging gut auf. Die Füllung ist richtig lecker, hat eine ganz leichte Vanillenote. Die Streusel waren knusprig mit leckerem Buttergeschmack. Der Striezel wurde nach dem Backen aprikotiert und zuletzt mit ein wenig Zuckerguss bestrichen.

Mohnstreifen

Ein bisschen Arbeit war es schon, aber die hat sich gelohnt und ich war mehr als zufrieden. Die fertigen Mohnstreifen haben wir noch ganz leicht warm gegessen. Absolut lecker!! Der einzige Nachteil ist, dass sie ein wenig groß geworden sind (der Teller oben ist ein Essteller ;)), daher werde ich beim nächsten mal länger und nicht ganz so breit formen.

Mohnstreifen

Mohnstriezel für 1 Blech oder 8 Mohnstreifen 

Hefeteig

  • 100ml Milch
  • 50g weiche Butter
  • 250 g Mehl
  • 20g frische Hefe
  • 35 g Zucker
  • 1 PäckchenVanillezucker

Füllung

  • 150g Mohn
  • 200 ml Milch
  • 1/2 Päckchen Puddingpulver Vanille-Geschmack
  • 50 ml Milch
  • 1 Ei
  • 35 g Zucker
Streusel
  • 75g Mehl
  • 25g Mandelblättchen
  • 50g Zucker
  • 50g weiche Butter

Zum Aprikotieren: 2 EL Aprikosenkonfitüre, 1 EL Wasser

Guss: 40 g Puderzucker, 1 EL Wasser

Zubereitung

Für den Hefeteig mit den Fingerspitzen die Hefe in das Mehl reiben. Dann Milch, Butter und Zucker zufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt für 1 Std. ruhen lassen.

Für die Füllung Mohn mit 200ml Milch aufkochen und 10 Minuten quellen lassen. Das Puddingpulver mit 50ml Milch glatt rühren und zusammen mit Zucker und Ei unter die Mohnmasse rühren. Kurz unter Rühren aufkochen. Abkühlen lassen.

Für die Streusel alle Zutaten verkneten, bis die Streusel die gewünschte Größe erreicht haben. Abgedeckt 30 Min. kalt stellen.

Den Hefeteig auf die Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck (ca. 20x30cm) ausrollen. Die langen Seiten werden gleich umgeschlagen, daher die Mohnmasse als langen Streifen im mittleren Drittel verteilen. Nun die langen Seiten zur Mitte hin einschlagen, so dass sie sich eben überlappen. Die seitlichen Ränder hochklappen. Mit einer Gabel die Nähte einstechen, damit sie halten.

Die Oberfläche mit Wasser bestreichen, die Streusel gleichmäßig verteilen und festdrücken.

Den Ofen auf 180° vorheizen und den Striezel für 35-40 Minuten backen.

Zum Aprikotieren kurz vor vor Ende der Backzeit die Aprikosenmarmelade mit Wasser aufkochen. Auf den noch heißen Striezel verstreichen. Den Striezel auskühlen lassen.

Zuletzt den Puderzucker sieben, mit Wasser zu Zuckerguss verrühren und auf den Striezel streichen. Fertig 🙂

Rezept als PDF: Mohnstreifen

8 Antworten für “Mohnstreifen”

  1. Iris sagt:

    Der sieht soooo gut aus ;-). Werde ich mal backen. Hast Du ne Idee, was ich außer Mohn reinmachen könnte? Mohn ist nicht ganz so meins.
    LG Iris

  2. Katrin sagt:

    Unbedingt Mohn, die Füllung ist superlecker 😉
    Ansonsten würde ich es mal mit Äpfeln versuchen (wie die Füllung für Apfelstrudel). Vielleicht würde ich den Teig dann aufrollen, statt ihn nur umzuschlagen, damit das ganze ein bisschen besser hält.
    LG Katrin

  3. Iris sagt:

    UNBEDINGT Mohn….OK 😉
    dann werde ich das mal versuchen. Äpfel ist vielleicht zu weich/flüssig ?!?!
    LG Iris

  4. telephonmann sagt:

    Hallo Iris,

    um den Mohnanteil kleiner zu halten, kannst Du auch Mandelstifte und (wenn Du es magst) auch Rosinen untermischen…dann brauchst du weniger Mohn,
    Catherine

  5. HellaS sagt:

    Ich liebe Mohn! Und mein Grinsen ist jetzt garantiert so breit wie dein Streifen 🙂 Rezept gemopst!!!
    LG Hella

  6. nina sagt:

    liebe katrin
    ich habe den mohnstriezel heute nachgebackt und was soll ich sagen, der ist megalecker geworden.
    hatte leider keine aprikosenkonfitüre hab dann johannisbeer genommen, jetzt siehts bissi rosa aus *kicher * egal
    danke fürs leckere rezept.

    ich werds mal mit angedickten kirschen versuchen!!

    ganz liebe grüße nina

  7. NicoleR. sagt:

    Hallo,
    Ich habe den Mohnstriezel heute nachgebacken und kann ihn nur empfehlen.
    Obwohl ich mit Hefeteig auf Kriegsfuss stehe hat er wunderbar funktioniert und schmeckt super lecker.
    Liebe Grüße aus NRW.

  8. günther sagt:

    super gut hab ihn grade gemacht perfeeekt danke ;)))))

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy