Birnen-Walnuss-Kuchen

Von , 26. Oktober 2011 17:56

Birnen-Walnuss-Kuchen

 

Es ist wieder soweit. Letzte Woche lag eine Zeitschrift im Briefkasten. Auf der Titelseite wunderhübsche Kekse. Beim Blättern noch viele weitere Seiten mit noch schöneren Keksen. Ich liebe Weihnachtskekse und ich freue mich jedes Jahr wie ein kleines Kind darauf, welche zu backen!! Leider mag ich aber auch erst in der Adventszeit damit anfangen…Ganz so lang dauert es ja zum Glück nicht mehr. Ich könnte schon fast damit anfangen, nach Rezepten zu suchen und mich schweren Herzens für ein paar davon zu entscheiden…

Für die Zeit, in der es viel zu früh dunkel wird und viel zu kalt ist, habe ich eine guten Keks-Ersatz gefunden, der so gut klang, dass ich ihn sofort nachgebacken habe: Einen Birnen-Walnuss-Kuchen mit Marzipan und Lebkuchengewürz. Ganz ganz lecker!! Leider viel zu schnell gegessen…

Birnen-Walnuss-Kuchen

Zutaten für eine kleine Kastenform

  • 180g Butter, weich
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 150g Marzipanrohmasse
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 3 Eier
  • 110g Walnusskerne
  • 165g Mehl
  • 55g Speisestärke
  • 3 TL Backpulver
  • 2 reife Birnen (ca. 300g)
Eine Kastenform (25cm) fetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 180° vorheizen.
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Marzipan reiben und mit dem Lebkuchengewürz unterrühren. Die Eier nacheinander unterrühren.
35g Walnusskerne im Blitzhacker fein zerkleinern und mit 150g Mehl, Stärke und Backpulver vermengen. Unter den Teig rühren.
Birnen waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit den restlichen Walnüssen und dem restlichen Mehl vermischen. Vorsichtig unter den Teig rühren.
Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und für 50 Minuten backen. Mit Alufolie abdecken und für weitere 30 Minuten backen.
Den Kuchen nach dem Backen 20 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
In Alufolie wickeln und für 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen, so schmeckt der Kuchen noch aromatischer.

Rezept als PDF: Birnen-Walnuss-Kuchen

3 Antworten für “Birnen-Walnuss-Kuchen”

  1. Jule sagt:

    Ausprobiert … lecker, aber etwas süß. Beim nächsten Mal nehme ich viel weniger Zucker.
    Danke, Grüße,
    Jule

  2. Marie sagt:

    das Rezept probiere ich gerne mal aus, sieht sehr lecker aus!

  3. phranz sagt:

    sehr lecker! micki meister micki!

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy