Kürbissuppe

Von , 31. Oktober 2011 23:47

Happy Halloween!! Ich habs gerade noch geschafft 🙂

Kürbissuppe mit Apfel

Am Wochenende habe ich in in einer riesigen Gemüseabteilung total schnuckelige Zierkürbisse bewundert und konnte nicht umhin endlich einen Butternut-Kürbis mitzunehmen. Bisher habe ich immer nur Hokkaido gegessen, welcher mit Schale zubereitet werden kann. Butternut soll jedoch einen feineren Geschmack haben.

Heute habe ich ihn geköpft. Zuerst ein paar Scheiben geschnitten, diese mit dem Gemüseschäler geschält und ihn dann gewürfelt. Das Fruchtfleisch ist deutlich weicher als beim Hokkaidokürbis, was das Zerkleinern erleichtert.

Kürbissuppe mit Apfel

Zubereitet habe ich meine Lieblingskürbissuppe. Gleiches Rezept, andere Kürbissorte. Vielleicht ist die Tatsache, dass mein Freund – der mich sonst einen ganzen Topf dieser Suppe alleine essen lässt – nach dem ersten Löffel „lecker“ sagte und sich noch einen zweiten Teller holte, aussagekräftig genug. Die Suppe fande ich sonst schon sehr lecker, aber diesmal war sie einfach um einiges besser.

Ab jetzt weiß ich ja dann zu welcher Kürbissorte ich greifen muss. Was ich wohl aus dem Rest mache? Pumpkin-Pie?? Risotto?? Gebackene Kürbisecken?? Vielleicht auch alles. Meine Waage zeigt immer noch Error, wenn ich versuche, das Monster zu wiegen.

Kürbissuppe mit Apfel für 3-4 Personen

  • 600g Kürbis
  • 2 EL Butter
  • 200g Zwiebeln
  • 1 großer Apfel (ca. 200g)
  • 1 EL Zucker
  • 100ml Weißwein
  • 500ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 100ml Sahne
Kürbis waschen, schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebeln in Würfel schneiden. Apfel waschen, entkernen und in Stücke schneiden.
Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln glasig dünsten. Dann die Kürbis- und Apfelstücke zufügen und kurz mitbraten. Mit dem Zucker bestreuen und mit Wein ablöschen. Kurz einkochen lassen.
Dann die Brühe zufügen und die Suppe für 20 Minuten kochen lassen. Nun alles fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und die Sahne zufügen.

Rezept als PDF: Kürbissuppe mit Apfel

Eine Antwort für “Kürbissuppe”

  1. Tolle Farben und ein wunderschönes Foto, da wird einem ganz warm ums Herz. Ich liebe Kürbissuppe. Viel Glück bei den Prüfungen!

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy