Innere IV = Hämato-Onkologie

Von , 4. November 2009 16:17

Ich glaube ich habe ein hochinteressantes Fach entdeckt. Die Seiten in Herold und Dualer Reihe Innere mag ich schon so gern aber ich hätte es eigentlich vorab für mich ausgeschlossen. Dass ich auf der Station total eines Besseren belehrt werde hätte ich nie gedacht. Freue mich auf die restlichen 1,5 Wochen und bin hochmotiviert. Den Rest des Nachmittags werden ich Leukämien, Lymphome und Anämien wiederholen 🙂

Eine Antwort für “Innere IV = Hämato-Onkologie”

  1. telephonmann sagt:

    Da hast Du aber viel zu tun, wenn Du die Leukämien lernen willst… Ich bin bei den Untergruppen der AML vor der Facharztprüfung dermaßen verzweifelt, dass ich irgend wann kapituliert habe. Hätten die Herren Prüfer Details gefragt, ich hätte sagen müssen, dass das Stoff für die Gebietsbezeichnung „Hämatologie-Onkologie“ ist, nicht für normale Internisten.
    Auch die Non-Hodgkin-Lymphome sind so klassifiziert, dass kein normal sterblicher Internist sich die merken kann. Zudem wird die Klassifikation alle 4-5 Jahre geändert. Nur für den Fall, dass man sich eine endlich gemerkt haben soll.
    Es erfüllt allerdings mein Herz mit Freude, dass Du den intelektuellen Anspruch der Inneren Medizin zu schätzen weißt.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy